Geht Sushi auch vegan ?

 in Allgemein

Wenn wir euch Sushi als neuartigen Geheimtipp präsentieren wollten, würdet ihr sicherlich genervt mit den Augen rollen. Die mit Fisch oder verschiedenen Gemüsefüllungen garnierten Reisröllchen haben lange schon endgültig den Weg von Japan über die USA nach Europa gefunden und sich dort als beliebtes Trendfood etabliert.
Doch gesellschaftliche Entwicklungen machen auch vor Ernährungsgewohnheiten nicht halt.
Seit dem Aufkommen von Sushi in Deutschland in den 90er-Jahren, liegen auch vegane Produkte und vegane Ernährung immer stärker im Trend. Gründe dafür sind nicht nur die ethische Ablehnung von Massentierhaltung und Schlachtung, sondern auch die Entlastung der Umwelt, da durch kommerzielle Tierhaltung ein hohes Maß an Treibhausgasen verursacht werden.
Auch ein größer gewordenes Bewusstsein für die eigene Gesundheit spielt hier eine zentrale Rolle. Veganerinnen und Veganer liegen meist näher an den Referenzwerten für die Zufuhr von Proteinen, Kohlenhydraten sowie Fett. Zudem weisen sie eine höhere Aufnahme von Ballaststoffen, Betacarotin, Vitamin C und E sowie Biotin und Magnesium auf als Menschen, die Fleisch essen.

Nach aktuellen Studien leben in Deutschland mittlerweile zwischen 1,13 und 2,6 Millionen Menschen vegan. Zum Vergleich: 2008 gaben noch weniger als 80.000 Menschen an, sich vegan zu ernähren.
Wer nun aber denkt, der Trend zum Veganismus könne die Beliebtheit von Sushi schmälern, der irrt sich! Zunächst einmal hat Sushi ursprünglich gar nichts mit rohem Fisch zu tun. Übersetzt aus dem Japanischen bedeutet es nämlich einfach ,,Erkalteter, gesäuerter Reis“. Sushi stammt nämlich ursprünglich gar nicht aus Japan, sondern geht auf eine Konservierungsmethode für Fisch zurück, die man entlang des südostasiatischen Flusses Mekong bereits im 8. Jahrhundert verwendete. Fisch wurde haltbar gemacht, indem man ihn in gekochten Reis einlegte. Diese Konservierungsmethode hat sich nach Japan ausgebreitet und schlussendlich durch japanische Auswanderer zu dem geführt, was wir heute als Sushi genießen. Neben Reis spielen außerdem auch weitere vegane Zutaten wie z.B. Gari (eingelegter Ingwer) und Noriblätter schon immer eine zentrale Rolle in der traditionellen Zubereitung von Sushi.
Veganes Sushi ist also mindestens genauso authentisch wie Sushi mit Fisch und davon könnt ihr euch jetzt hier bei Sushi51 überzeugen.


Wir bieten euch eine große Auswahl an veganen Sushi Variationen an, vom veganen Lachs Maki über vegane Zitronengarnelen bis hin zu veganem Tuna Maki und vielen weiteren Variationen. Am besten probiert ihr es einfach selbst aus und lasst euch von unserem veganen Sushi überzeugen.