„Sushi und Wein das ist fein!“ oder etwa: „Sushi und Wein, lass lieber sein!“?
„Sushi und Wein das ist fein!“ oder etwa: „Sushi und Wein, lass lieber sein!“?
Im Ursprungsland Japan wird Sushi traditionell mit grünem Tee serviert. Die milden und erdigen Aromen bieten eine ideale Balance zu Fisch und Reis.
In der internationalen höheren Gastronomie werden auch verschiedene alkoholische Getränke als Sushibegleiter angeboten. Zum einen findet man häufig Craft-Biere, die durch ihre Kühle und die leichten Bitterstoffe einen hervorragenden Gegenpol zum Fischgeschmack bieten und zum anderen Champagner. Diesen findet man in vielen Speisekarten von gehobenen Restaurants oder denen, die es gerne wären.
Doch Sushi ist nicht gleich Sushi. Kaum ein anderes Gericht ist so facettenreich und reicht von Fisch, Meeresfrüchten über Fleisch bis hin zu vegetarischen und veganen Kreationen aller Art. Dadurch ist es essentiell höchste Sorgfalt an den Tag zu legen, wenn es um die Selektion des Begleiters geht.
Wir haben uns ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und kamen zu dem Ergebnis, dass es lediglich ein Genussmittel gibt, dass der Vielfältigkeit von Sushi gerecht wird: Wein.
Wein kommt in allen Farben, Noten und Aromen und lässt sich bis ins kleinste Detail abschmecken, kombinieren und variieren.
Obwohl wir Experten im guten Geschmack sind und uns auch privat schon häufig mit dem Thema Wein auseinandergesetzt haben, war uns von vornerein klar, dass wir professionelle Beratung und Hilfe brauchen, um den perfekten Begleiter für unsere Premium-Sushiprodukte zu finden.
Nahe gelegen am größten Weinbaugebiet Deutschlands, Rheinhessen, waren Lieferwege, Regionalität und Tradition wie immer wichtige Werte für uns bei der Suche nach einem passenden Partner.
Uns war es aber ebenso wichtig, neue, innovative Aromen zu entdecken, die mit unserem Sushi harmonieren. Nach ausgiebiger Recherche und vielen Weinverkostungen stießen wir auf das Weingut Karl Jung & Sohn aus Nierstein – Schwabsburg. Das regionale, familiengeführte Weingut steht ganz unter dem Motto „Die Tradition bewahren, aber stets neue Wege gehen“. Der gelernte Winzermeister Ulrich und seine Frau Ulrike Jung nehmen sich neben den in der Region klassischen Rebsorten Riesling, Silvaner, Dornfelder, Portugieser und den Burgundersorten auch Rebsorten an, die hier nicht immer heimisch waren. Ein besonderes Beispiel dafür ist Chardonnay. Dieser harmoniert durch seinen fruchtigen Duft, seine Leichtigkeit und Geschmacksnoten, die an ein Potpourri aus tropischen Früchten erinnern, ausgezeichnet mit unseren Premiumfischen mit ausgeprägtem Eigenaroma wie zum Beispiel Lachs, Aal und Makrele.
Ein weiterer exzellenter Begleiter zu oben genannten Fischsorten ist Familie Jungs Grauer Burgunder. Der trockene Weißwein wurde im Barriquefass ausgebaut und entwickelte dadurch ein Bouquet mit feinen Noten von Vanille und Banane. Die traditionelle Holzfasslagerung gibt dem Wein eine kräftige Gesamterscheinung, die ebenso gut zu unseren Lachs-, Aal- und Makrelenspezialitäten passt. Das letzte Wort liegt hier beim Geschmack des Betrachters.
Für unsere Fischspezialitäten mit leichterem Eigengeschmack, wie zum Beispiel unserem Premiumtunfisch bieten sich vor allem frische, trockene Weißweine an. In enger Beratung und Zusammenarbeit mit Familie Jung entschieden wir uns hier zum einen für einen Riesling, trocken in der hohen Qualitätsstufe Spätlese. Dieser besticht vor allem durch seinen kräftigen Geschmack, der an grünen Apfel erinnert.
„Obwohl“ oder vielleicht sogar „weil“ traditionell zu Fischgerichten eher Weißwein gereicht wird haben wir uns zur Aufgabe gemacht harmonierende Rote Begleiter zu unserem Sushi zu finden.
Bei den Weinproben im Hause Jung verliebten wir uns schnell in einen besonderen roten Merlot. Der auf trockenem Lehmboden ausgebaute Wein besticht durch eine sanfte und zugleich voluminöse Erscheinung, die selbst beim Laien einen Hauch von roter Paprika auf der Zungenspitze erkennen lassen. Unser Merlot überzeugt besonders als Begleiter zu Röstaromen, wie zum Beispiel bei unseren flambierten Nigiri´s oder unserer Flamed Salmon Roll.
Zusätzlich zu unseren Weiß- und Rotweinselektionen ließ der blaue Spätburgunder der Familie Jung unser Herz höher schlagen. Seine Leichtigkeit und Fruchtnoten nach Erdbeeren und Sauerkirsche wurden zurecht vom Land Rheinland-Pfalz mit der goldenen Kammermünze belohnt. Wir sehen ihn vor allem als Begrüßungswein, der wunderbar zu unseren leichten Vorspeisen, wie unserer fruchtigen Coconut Soup oder unserem Spicy Tunatatar passt. Besonders gut harmoniert der blaue Spätburgunder (auch als Pinot Noir bekannt) mit veganen und vegetarischen Sushivariationen.
Nun abschließend zurück zur Beantwortung unserer Ausgangsfrage: Sushi und Wein, dass ist fein! Jedoch gibt es ein „aber“ und das liegt ganz klar bei der Qualität beider Bestandteile: bei Arbeit, Gefühl und Zeit, die man investiert beides geschmackvoll zu kombinieren.
Wir sind davon überzeugt, dass Sushi, Wein und die Kombination bei uns im Sushi51 absolut Weltklasse sind. Aber am besten probiert ihr es einfach selbst aus .